Vergangene Veranstaltungen in 2018

Supervision Wien: Säuglings-, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie (28.04.2018)

28.04.2018, 09:00 bis 17:30 Uhr, Seminarort: 1010 Wien, Ambulanz Schwedenplatz, Rotenturmstraße 29/7

Datum: Samstag, 28. April 2018

Uhrzeit: 9:00 bis 17:30 Uhr

Seminarort: 1010 Wien, Ambulanz Schwedenplatz, Rotenturmstraße 29/7

Kosten: Mitglieder € 185,00, Nichtmitglieder € 210,00

Einheiten: 8

Anmeldung: Anmeldeformular

Zum Inhalt: Supervision

SupervisorInnen:  Dr. Brigitte Schimpl, Mag. Hubert Kühmaier, Mag. Johannes Gutmann, Robert Koch MSc, Mag. Gerald Hrdlicka
(bei mehr als 10 TeilnehmerInnen sind zwei SupervisorInnen anwesend)

Den Folder mit allen Supervisionsterminen finden Sie hier!


Supervision Linz: Säuglings-, Kinder und Jugendlichenpsychotherapie (14.04.2018)

14.04.2018, 09:00 bis 17:30 Uhr, Seminarzentrum Linz Spittelwiese 4, 4020 Linz

Datum: Samstag, 14. April 2018

Uhrzeit: 9:00 bis 17:30 Uhr

Seminarort: Seminarzentrum Linz, Spittelwiese 4, 4020 Linz

Kosten:
Mitglieder € 185,00, Nichtmitglieder € 210,00

Einheiten: 8

Anmeldung: Anmeldeformular

Zum Inhalt: Supervision

SupervisorInnen:  Dr. Brigitte Schimpl, Mag. Hubert Kühmaier, Mag. Johannes Gutmann, Robert Koch MSc, Mag. Gerald Hrdlicka
(bei mehr als 10 TeilnehmerInnen sind zwei SupervisorInnen anwesend)

Den Folder mit allen Supervisionsterminen finden Sie hier!


*OPD-KJ 2 (Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie) 2018: Aufbaukurs II (Wien)

19.05.2018, 10:00-18:00 Uhr bis 20.05.2018, 10:00-14:00 Uhr, Seminarort: 1090 Wien, Lustkandlgasse 3-5/Ecke Achamergasse

Datum: 19.05.2018 - 20.05.2018

Uhrzeit: 19.05.2018, 10-18 Uhr - 20.05.2018, 10-14 Uhr

Seminarort: 1090 Wien, Lustkandlgasse 3-5/Ecke Achamergasse

Kosten (inkl. Pausenverpflegung und Mittagessen) je Seminar: Mitglieder € 295,00, Nichtmitglieder € 380,00

Teilnehmerzahl: max. 15 Personen

Einheiten: 12

Anmeldung: Anmeldeformular 

Zum Inhalt:

Aufbau und Inhalt des 3-moduligen OPD-KJ 2 Seminares mit Zertifizierung

Struktur: Drei Kurse à 2 Tage

Erster Tag jeweils von 10 bis 18 Uhr
Zweiter Tag jeweils von 10 bis 14 Uhr

Für das OPD-KJ-Zertifikat sind der Besuch von einem Grundkurs und zwei weiteren Kursen notwendig. Die Kurse umfassen jeweils 12 Zeitstunden.

Aufbau eines Grundkurses: Der Grundkurs bietet zunächst eine theoretische Einführung in die Entwicklung der Operationalisierung psychodynamischer Diagnostik und zu den einzelnen Achsen.

Nach einer theoretischen Einführung werden anhand eines Videos die Beziehungsmuster, die psychische Struktur und die intrapsychischen Konflikte in Kleingruppen beurteilt und dann in der Großgruppe diskutiert. Auch werden Hilfestellungen zu den Schwierigkeiten, die bei der Operationalisierung auftauchen können, gegeben. Der Grundkurs bietet somit einen ersten Einblick in den Aufbau und die Handhabung des Instrumentes.

Struktur des ersten Aufbaukurses: Der erste Aufbaukurs aktualisiert zunächst das Vorwissen unter Einbeziehung der bisher gemachten Erfahrungen mit dem Instrument und erweitert die Einschätzungsmöglichkeiten der Beziehungsachse um die Triade und die Resonanz des Untersuchers. Die OPD-KJ-Achsen werden anhand mehrere Videos oder auch Fallvignetten der Teilnehmer vertieft beurteilt und diskutiert.

Struktur des zweiten Aufbaukurses: Auch der zweite Aufbaukurs aktualisiert zunächst das Vorwissen und dient der weiteren Vertiefung und der konflikt- und strukturfokussierten Therapieplanung anhand von Fallvignetten der Teilnehmer. Je nach Bedarf können spezielle klinische Fragen in der Diagnostik und Therapieplanung aufgegriffen und diskutiert werden.

Vortragender: Dr. Eginhard Koch
Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Oberarzt und Lehrbeauftragter der Uni-Klinik Heidelberg, im Bereich der Kinder-und Jugendlichenpsychotherapie,
Mitarbeit im OPD-KJ-Arbeitskreis

Literatur: Arbeitskreis OPD: OPD-2. Operationalisierte Psychodynamische Diagnostik. Das Manual für Diagnostik und Therapieplanung. Bern: Hans Huber Verlag, 2006.


*OPD-KJ 2 (Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie) 2018: Aufbaukurs I (Wien)

28.04.2018, 10:00-18:00 Uhr bis 29.04.2018, 10:00-14:00 Uhr, Seminarort: 1090 Wien, Lustkandlgasse 3-5/Ecke Achamergasse

Datum: 28.04.2018 - 29.04.2018

Uhrzeit: 28.04.2018, 10-18 Uhr - 29.04.2018, 10-14 Uhr

Seminarort: 1090 Wien, Lustkandlgasse 3-5/Ecke Achamergasse

Kosten (inkl. Pausenverpflegung und Mittagessen) je Seminar: Mitglieder € 295,00, Nichtmitglieder € 380,00

Teilnehmerzahl: max. 15 Personen

Einheiten: 12

Anmeldung: Anmeldeformular 

Zum Inhalt:

Aufbau und Inhalt des 3-moduligen OPD-KJ 2 Seminares mit Zertifizierung

Struktur: Drei Kurse à 2 Tage

Erster Tag jeweils von 10 bis 18 Uhr
Zweiter Tag jeweils von 10 bis 14 Uhr

Für das OPD-KJ-Zertifikat sind der Besuch von einem Grundkurs und zwei weiteren Kursen notwendig. Die Kurse umfassen jeweils 12 Zeitstunden.

Aufbau eines Grundkurses: Der Grundkurs bietet zunächst eine theoretische Einführung in die Entwicklung der Operationalisierung psychodynamischer Diagnostik und zu den einzelnen Achsen.

Nach einer theoretischen Einführung werden anhand eines Videos die Beziehungsmuster, die psychische Struktur und die intrapsychischen Konflikte in Kleingruppen beurteilt und dann in der Großgruppe diskutiert. Auch werden Hilfestellungen zu den Schwierigkeiten, die bei der Operationalisierung auftauchen können, gegeben. Der Grundkurs bietet somit einen ersten Einblick in den Aufbau und die Handhabung des Instrumentes.

Struktur des ersten Aufbaukurses: Der erste Aufbaukurs aktualisiert zunächst das Vorwissen unter Einbeziehung der bisher gemachten Erfahrungen mit dem Instrument und erweitert die Einschätzungsmöglichkeiten der Beziehungsachse um die Triade und die Resonanz des Untersuchers. Die OPD-KJ-Achsen werden anhand mehrere Videos oder auch Fallvignetten der Teilnehmer vertieft beurteilt und diskutiert.

Struktur des zweiten Aufbaukurses: Auch der zweite Aufbaukurs aktualisiert zunächst das Vorwissen und dient der weiteren Vertiefung und der konflikt- und strukturfokussierten Therapieplanung anhand von Fallvignetten der Teilnehmer. Je nach Bedarf können spezielle klinische Fragen in der Diagnostik und Therapieplanung aufgegriffen und diskutiert werden.

Vortragender: Dr. Eginhard Koch
Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Oberarzt und Lehrbeauftragter der Uni-Klinik Heidelberg, im Bereich der Kinder-und Jugendlichenpsychotherapie,
Mitarbeit im OPD-KJ-Arbeitskreis

Literatur: Arbeitskreis OPD: OPD-2. Operationalisierte Psychodynamische Diagnostik. Das Manual für Diagnostik und Therapieplanung. Bern: Hans Huber Verlag, 2006.


*Linz// Mobbing in Schulen

04.05.2018, 19:00 bis 21:00 Uhr, Seminarzentrum Linz Spittelwiese 4, 4020 Linz

Datum: Freitag, 4. Mai 2018

Uhrzeit: 19:00 bis 21:00 Uhr

Seminarort: Seminarzentrum Linz Spittelwiese 4, 4020 Linz

Kosten: Mitglieder € 15,00, Nichtmitglieder € 35,00
Barzahlung vor Ort!

Einheiten: 2

Anmeldung: Anmeldeformular

Zum Inhalt:

Mobbing in Schulen

Ist das eine  Erscheinung unserer Zeit?- oder gab es das immer schon?

Was ist das überhaupt und welche Erscheinungsformen gibt es?

Wie erkenne ich Opfer bzw. Täter?

Bei Verdacht- welche Fragen können zielführend  sein?

Welche Folgen für Opfer und Täter?

Wie kann geholfen werden? Wo gibt es Hilfe?

Vortragende: Mag. Dr. Brigitte Schimpl
Leiterin der Sigmund Freud Universitätsambulanz in Kooperation mit dem Kinderhilfswerk für Kinder und Jugendliche Wien, sychotherapeutische Wissenschafterin, Systemische Familientherapeutin , Personenzentrierte Kinder und Jugendlichen Psychotherapeutin, Hypnotherapie mit Kindern und Jugendlichen


*Sinnzentrierte Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie

27.04.2018, 19:00 bis 21:00 Uhr, Seminarzentrum Linz Spittelwiese 4, 4020 Linz

Datum: Freitag, 27. April 2018

Uhrzeit: 19:00 bis 21:00 Uhr

Seminarort: Seminarzentrum Linz Spittelwiese 4, 4020 Linz

Kosten: Mitglieder € 15,00, Nichtmitglieder € 35,00
Barzahlung vor Ort!

Einheiten: 2

Anmeldung: Anmeldeformular

Zum Inhalt:

Dieser Informationsabend bietet einen Einblick in die sinnzentrierte Psychotherapie und Beratung von Kindern, Jugendlichen und deren Eltern.

Das Konzept wurde 2012 bis 2017 am Forschungsinstitut für sinnzentrierte Kinder- und Jugendpsychotherapie in Wels OÖ entwickelt, erprobt und in einer empirischen Studie auf seine Wirksamkeit getestet. Es ermöglicht erstmals in klar strukturierter Form ein, auf logotherapeutischen Grundlagen basierendes, Handlungs- und Behandlungskonzept für Kinder und Jugendliche und hat sich auch in der Gruppentherapie sowie bei familientherapeutischen Interventionen bewährt.

Vortragender: Uwe Willscheid, Psychotherapeut (Logotherapie & Existenzanalyse), Säuglings- Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut, dzt. im Magisterlehrgang der Sigmund Freud Universität in Psychotherapiewissenschaften. Seit 2012 arbeitet er in eigener Praxis in Wels wo er auch das Forschungsinstitut für sinnzentrierte Kinder und Jugendpsychotherapie leitet.


OPD-KJ 2 (Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie) 2018: Grundkurs (Wien)

21.04.2018, 10:00-18:00 Uhr bis 22.04.2018, 10:00-14:00 Uhr, Seminarort: 1010 Wien, Werdertorgasse 15/7

Datum: 21.04.2018 - 22.04.2018

Uhrzeit: 21.04.2018, 10-18 Uhr - 22.04.2018, 10-14 Uhr

Seminarort: 1010 Wien, Werdertorgasse 15/7

Kosten (inkl. Pausenverpflegung und Mittagessen) je Seminar: Mitglieder € 295,00, Nichtmitglieder € 380,00

Teilnehmerzahl: max. 15 Personen

Einheiten: 12

Anmeldung: Anmeldeformular 

Zum Inhalt:

Aufbau und Inhalt des 3-moduligen OPD-KJ 2 Seminares mit Zertifizierung

Struktur: Drei Kurse à 2 Tage

Erster Tag jeweils von 10 bis 18 Uhr
Zweiter Tag jeweils von 10 bis 14 Uhr

Für das OPD-KJ-Zertifikat sind der Besuch von einem Grundkurs und zwei weiteren Kursen notwendig. Die Kurse umfassen jeweils 12 Zeitstunden.

Aufbau eines Grundkurses: Der Grundkurs bietet zunächst eine theoretische Einführung in die Entwicklung der Operationalisierung psychodynamischer Diagnostik und zu den einzelnen Achsen.

Nach einer theoretischen Einführung werden anhand eines Videos die Beziehungsmuster, die psychische Struktur und die intrapsychischen Konflikte in Kleingruppen beurteilt und dann in der Großgruppe diskutiert. Auch werden Hilfestellungen zu den Schwierigkeiten, die bei der Operationalisierung auftauchen können, gegeben. Der Grundkurs bietet somit einen ersten Einblick in den Aufbau und die Handhabung des Instrumentes.

Struktur des ersten Aufbaukurses: Der erste Aufbaukurs aktualisiert zunächst das Vorwissen unter Einbeziehung der bisher gemachten Erfahrungen mit dem Instrument und erweitert die Einschätzungsmöglichkeiten der Beziehungsachse um die Triade und die Resonanz des Untersuchers. Die OPD-KJ-Achsen werden anhand mehrere Videos oder auch Fallvignetten der Teilnehmer vertieft beurteilt und diskutiert.

Struktur des zweiten Aufbaukurses: Auch der zweite Aufbaukurs aktualisiert zunächst das Vorwissen und dient der weiteren Vertiefung und der konflikt- und strukturfokussierten Therapieplanung anhand von Fallvignetten der Teilnehmer. Je nach Bedarf können spezielle klinische Fragen in der Diagnostik und Therapieplanung aufgegriffen und diskutiert werden.

Vortragender: Dr. Florian Juen

Literatur: Arbeitskreis OPD: OPD-2. Operationalisierte Psychodynamische Diagnostik. Das Manual für Diagnostik und Therapieplanung. Bern: Hans Huber Verlag, 2006.


*Offene Lerngruppe: Systemische Aufstellungsarbeit - Supervision

20.04.2018, 17:00 - 19:00 Uhr bis 21.04.2018, 09:30 - 18:00 Uhr, Seminarort: 1090 Wien, Lustkandlgasse 3-5/Ecke Achamergasse

Datum: Freitag, 20. und Samstag, 21. April 2018

Uhrzeit: Freitag 17:00 bis 19:00 Uhr, Samstag 9:30 bis 18:00 Uhr

Seminarort: 1090 Wien, Lustkandlgasse 3-5/Ecke Achamergasse

Kosten pro Wochenende (inkl. Mittagessen und Pausensnacks): Mitglieder € 210,00, Nichtmitglieder € 285,00

Einheiten: 10

Anmeldung: Anmeldeformular

Zum Inhalt: Systemische Aufstellungsarbeit beschäftigt sich mit dem Sichtbarmachen von Bindungen und Beziehungen in einem System und mit den Möglichkeiten diese zu verändern.

Was ist das Wesentliche der systemischen Aufstellungsarbeit?
1. Klärung des Anliegens für eine Aufstellung. Was könnte im Unbewussten aus dem System negativ wirken.
2. Arbeit mit dem „Inneren Bild“ des Systems, das mit dem Problem verbunden ist. Wer gehört zu diesem System und wie stehen die Personen miteinander in Beziehung.
3. Für die beteiligten Personen in einem System werden StellvertreterInnen gewählt und so aufgestellt, wie sie dem „Inneren Bild“ (Vorstellung) entsprechen.
4. Veränderung des „Inneren Bildes“: Die StellvertreterInnen äußern ihre Befindlichkeit auf dem Platz, auf dem sie gestellt wurden. Ist das Gefühl der Stellvertreterin (des Stellvertreters) auf diesem Platz nicht gut, wird nach einer Veränderung gesucht.
5. Ein anderes Beziehungssystem entsteht
6. Das „Neue Innere Bild“ dieses Systems soll als Anstoß für eine innere Veränderung in die Zukunft hinein wirken, indem es auch wieder in das Unbewusste sinkt.

Supervision: Die Aufstellung eines  KlientInnen-Systems mit Ihnen als Psychotherapeut(in) als Teil des Systems kann wesentlich zur Klärung der Supervisionsfrage beitragen.

Ziel dieser Fortbildung ist
1. Die Grundlagen dieser Methode kennenzulernen
2. Durch eine eigene Aufstellungen die Methode direkt zu erfahren.
3. Wie kann die Methode der Aufstellungsarbeit mit Ihrer Methode in der psychotherapeutischen Arbeit verbunden werden.
4. Qualitätskriterien für diese Arbeit
5. Anwendung der Methode im eigenen Kontext?

Vortragende: Dr. phil. Traudl Szyszkowitz
AHS-Lehrerin für Biologie, Doktorat in Zoologie an der Universität Graz. Sozial- und Lebensberaterin, Psychotherapeutin und Supervisorin in freier Praxis, anerkannt in Klientenzentrierter Psychotherapie. Zusatzausbildung in NLP, Fortbildung in Existentieller Traumarbeit, 20 jährige Erfahrung mit systemischer Aufstellungsarbeit in der Psychotherapie. Mitglied im ÖfS (Österreichisches Forum Systemaufstellung) und der VÖPP

Teilnehmerinnen: PsychotherapeutInnen, PsychotherapeutInnen in Ausbildung unter Supervision


Supervision Linz: Säuglings-, Kinder und Jugendlichenpsychotherapie (14.04.2018)

14.04.2018, 09:00 bis 17:30 Uhr, Seminarzentrum Linz Spittelwiese 4, 4020 Linz

Datum: Samstag, 14. April 2018

Uhrzeit: 9:00 bis 17:30 Uhr

Seminarort: Seminarzentrum Linz, Spittelwiese 4, 4020 Linz

Kosten:
Mitglieder € 185,00, Nichtmitglieder € 210,00

Einheiten: 8

Anmeldung: Anmeldeformular

Zum Inhalt: Supervision

SupervisorInnen:  Dr. Brigitte Schimpl, Mag. Hubert Kühmaier, Mag. Johannes Gutmann, Robert Koch MSc, Mag. Gerald Hrdlicka
(bei mehr als 10 TeilnehmerInnen sind zwei SupervisorInnen anwesend)

Den Folder mit allen Supervisionsterminen finden Sie hier!


*Erfolgreiche Praxisgründung und Professionalisierung

05.05.2018, 09:00 bis 17:30 Uhr, Seminarort: 1090 Wien, Lustkandlgasse 3-5/Ecke Achamergasse

Datum: Samstag, 05. Mai 2018

Uhrzeit: 09:00 bis 17:30 Uhr

Seminarort: 1090 Wien, Lustkandlgasse 3-5/Ecke Achamergasse

Kosten (inkl. Getränke und Snacks): Mitglieder € 185,00, Nichtmitglieder € 210,00

Einheiten: 8

Anmeldung: Anmeldeformular

Zum Inhalt:

Professionelle Praxisplanung bedeutet Antworten auf folgende Fragen zu erarbeiten und umzusetzen:

  • Welche ethischen sowie rechtlichen Rahmenbedingungen muss ich beachten?
  • Vollzeitpraxis oder besser doch Teilzeitpraxis, welcher Typ bin ich?
  • Für welches Klientel bin ich die richtige Psychotherapeutin?
  • Wie sucht mich mein/e potentielle/r KlientIn?
  • Wie präsentiere ich mich authentisch und interaktiv?
  • Auslastung der Praxis: Wie erreiche ich potentielle KlientInnen?
  • Praxis, EDV, Buchhaltung – wie kann ich den Verwaltungsaufwand reduzieren?
  • Website/Social Media/Google MyBusiness: Wie und wo überall muss ich präsent sein?
  • Barrierefreiheit: Wie gestalte ich meine Präsentation für ALLE Menschen?
  • Responsive Design, Suchmaschinen-Optimierung: Wie wichtig ist das für mich?
  • Internetpräsenz, Blog, Flyer: Wie beschreibe ich mich und meine Praxis?

Wenn Sie Ihre Zielgruppe und deren Bedarf gut kennen und sich auf vielfältige Weise dieser Zielgruppe professionell vorstellen, können Sie Ihr Unternehmen "psychotherapeutische Praxis" erfolgreich aufbauen und langfristig mit Freude betreiben.  

Alle TeilnehmerInnen sind eingeladen, bereits vorhandenes Präsentationsmaterial mitzubringen, wir analysieren dieses und erarbeiten – auf Wunsch – gemeinsam eine weiterentwickelte, professionelle und authentische Variante.

Vortragender: Florian Schultheiss
„Ethisches Marketing für PsychotherapeutInnen, PsychologInnen und therapeutische Berufe“
Autor des Buches "Ethisches Marketing in Psychologie und Psychotherapie" 
(Helga Kernstock-Redl, Florian Schultheiss, Eva Stühlinger)

A-1100 Wien, Wielandgasse 23/30
+43 699 81503948
www.praxisbegleitung.at

*Erfolgreiche Praxisgründung und Professionalisierung

10.11.2018, 09:00 bis 17:30 Uhr, Seminarzentrum Linz Spittelwiese 4, 4020 Linz

Datum: Samstag, 11. November 2018

Uhrzeit: 09:00 bis 17:30 Uhr

Seminarort: Seminarzentrum Linz Spittelwiese 4, 4020 Linz

Kosten (inkl. Getränke und Snacks): Mitglieder € 185,00, Nichtmitglieder € 210,00

Einheiten: 8

Anmeldung: Anmeldeformular

Zum Inhalt:

Professionelle Praxisplanung bedeutet Antworten auf folgende Fragen zu erarbeiten und umzusetzen:

  • Welche ethischen sowie rechtlichen Rahmenbedingungen muss ich beachten?
  • Vollzeitpraxis oder besser doch Teilzeitpraxis, welcher Typ bin ich?
  • Für welches Klientel bin ich die richtige Psychotherapeutin?
  • Wie sucht mich mein/e potentielle/r KlientIn?
  • Wie präsentiere ich mich authentisch und interaktiv?
  • Auslastung der Praxis: Wie erreiche ich potentielle KlientInnen?
  • Praxis, EDV, Buchhaltung – wie kann ich den Verwaltungsaufwand reduzieren?
  • Website/Social Media/Google MyBusiness: Wie und wo überall muss ich präsent sein?
  • Barrierefreiheit: Wie gestalte ich meine Präsentation für ALLE Menschen?
  • Responsive Design, Suchmaschinen-Optimierung: Wie wichtig ist das für mich?
  • Internetpräsenz, Blog, Flyer: Wie beschreibe ich mich und meine Praxis?

Wenn Sie Ihre Zielgruppe und deren Bedarf gut kennen und sich auf vielfältige Weise dieser Zielgruppe professionell vorstellen, können Sie Ihr Unternehmen "psychotherapeutische Praxis" erfolgreich aufbauen und langfristig mit Freude betreiben.  

Alle TeilnehmerInnen sind eingeladen, bereits vorhandenes Präsentationsmaterial mitzubringen, wir analysieren dieses und erarbeiten – auf Wunsch – gemeinsam eine weiterentwickelte, professionelle und authentische Variante.

Vortragender: Florian Schultheiss
„Ethisches Marketing für PsychotherapeutInnen, PsychologInnen und therapeutische Berufe“
Autor des Buches "Ethisches Marketing in Psychologie und Psychotherapie" 
(Helga Kernstock-Redl, Florian Schultheiss, Eva Stühlinger)

A-1100 Wien, Wielandgasse 23/30
+43 699 81503948
www.praxisbegleitung.at


*Traumapsychotherapie bei Kindern und Jugendlichen: Theorie und Workshop mit Fallsupervision

07.04.2018, 09:00 bis 17:30 Uhr, Seminarort: 1010 Wien, Ambulanz Schwedenplatz, Rotenturmstraße 29/7

Datum: Samstag, 7. April 2017

Uhrzeit: 9:00 Uhr bis 17:30 Uhr

Seminarort: 1010 Wien, Ambulanz Schwedenplatz, Rotenturmstraße 29/7

Kosten (inkl. Pausenverpflegung): Mitglieder € 185,00, Nichtmitglieder € 210,00

Einheiten: 8

AnmeldungAnmeldeformular

Zum Inhalt: Praxisnahe Seminartage für PsychotherapeutInnen (in Ausbildung unter Supervision), die sich im Kinder- und Jugendlichenbereich weiterbilden möchten. Den TeilnehmerInnen werden praxisnahe Inhalte der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie näher gebracht, wobei die Zusammenstellung der besuchten Seminare den TeilnehmerInnen obliegt.

Die TeilnehmerInnen erhalten eine Teilnahmebestätigung, die sowohl für die Übergangsbestimmungen (Richtlinien 2015/1) als auch als Weiterbildung für PsychotherapeutInnen anrechenbar ist.

Vortragende: Mag. Cristina Budroni


Bindungsorientierte Eltern-, Säuglings- und Kleinkindpsychotherapie

17.11.2017, 09:00-17:30 Uhr bis 31.03.2018, 09:00-17:30 Uhr, Seminarzentrum Linz Spittelwiese 4, 4020 Linz

Einstieg jederzeit möglich. MODULE sind einzeln buchbar!

Datum: Start Freitag, 17.11.2017 

Uhrzeit: 09:00 - 17:30 Uhr

Seminarort: 4020 Linz, Spittelwiese 4 (Eingang rechts, 3. Stock)

Termine: 
1. Modul: 17./18./19.11.2017
2. Modul: 24./25.11.2017
3. Modul: 15./16.12.2017
4. Modul: 02./03.02.2018
5. Modul: 15./16./17.2.2018
6. Modul- Supervision: 03.03.2018
7. Modul- Supervision: 10.03.2018
8. Modul- Supervision: 31.03.2018

Kosten (inkl. Mittagessen und Pausensnacks): Mitglieder € 1.827,00, Nichtmitglieder € 2.304,00-
- Aufnahmegespräch € 90.- (Betrag wird bei Anmeldung refundiert)
- Bei Bezahlung der Gesamtkosten bei Anmeldung wird ein Rabatt von 5 % gewährt
- Teilzahlung möglich (3x € 624.- bzw. 3x € 768.-)
- Module sind auch einzeln buchbar: Kosten pro Modul VÖPP-Mitglieder € 250.-, Nichtmitglieder € 370.-

Seminar B.A.S.E.®-Babywatching am 16.12.2017 ist auch einzeln buchbar! Kosten VÖPP-Mitglieder € 185.-, Nichtmitglieder € 210.-

Einheiten: 175 (7 ECTS)

Anmeldung: Anmeldeformular

Zum Inhalt: Diese curriculare Fortbildung richtet sich an PsychotherapeutInnen und alle Berufsgruppen, die sich mit Schwangerschaft, Geburt und nachgeburtlicher Entwicklung befassen und die ihr Wissen um die Bindungspsychotherapie mit Eltern, Säuglingen und Kleinkinder erweitern wollen.
Therapeutische Begleitung kann bereits während der Schwangerschaft beginnen und beim Übergang zur Elternschaft ein wichtiger Baustein in der Prävention später Störungen sein.
Die Seminare vermitteln theoretische, praktische und diagnostische Werkzeuge.

Teilnehmerzahl: max. 15 Personen

Zielgruppe: 

Eingetragene PsychotherapeutInnen und PsychotherapeutInnen in Ausbildung unter Supervision, Hebammen, PsychologInnen, ÄrztInnen. Berufliche Vorerfahrungen mit Säuglingen und Kleinkindern erwünscht.

Vortragende (in alphabetischer Reihenfolge):

Mag. Andrea Boxhofer, Univ.-Prof.Dr. Jutta Fiegl, Mag. Martina Fink, Ursula Henzinger, Dr. Gerda Kosnar-Dautz, Dr. Doris Koubek, Mag. Elisabeth Mandl, Sabine Pargfrieder BSc., Mag. Samantha Scherzer

Alle Termine und weiterführende Informationen zum Angebot finden Sie in diesem Folder.


Elterngespräche erfolgreich führen – vom Konflikt zur Kooperation

24.03.2018, 09:00 bis 17:30 Uhr, Seminarort: 1090 Wien, Lustkandlgasse 3-5/Ecke Achamergasse

Datum: Samstag, 24. März 2018

Uhrzeit: 09:00 bis 17:30 Uhr

Seminarort: Lustkandlgasse 3-5, Ecke Achamergasse in 1090 Wien

Kosten: Mitglieder € 185,00, Nichtmitglieder € 210,00

Einheiten: 8

Anmeldung: Anmeldeformular

Zum Inhalt:
Gespräche mit Eltern im psychotherapeutischen Kontext sind zumeist eine Herausforderung.

Lernen Sie durch professionelle Gesprächsführung gut durch konfliktreiche Elterngespräche zu kommen, ohne ihr Ziel aus den Augen zu verlieren.

Seminarinhalt: Reflektion des eigenen Konfliktverhaltens, systemische Fragetechnik, rechtliche Rahmenbedingungen sowie zahlreiche Beispiele aus der Praxis.

Vortragende: Mag.a Petra Erber-Robitschek, Seit 2009 in freier Praxis tätig, Schwerpunkt Kinder und Jugendlichen Psychotherapie,  Systemische Beratung für Familien in Konfliktsituationen, Mitarbeiterin der Psychosozialen Akutbetreuung in Notfallsituation der Stadt Wien – Akutbetreuung Wien (ABW)

Elternberatung gemäß § 95 Abs. 1a AußStrG

Elternberatung  gemäß § 107 AußStrG


Linz//Berufsethik und Berufsrecht in der Säuglings-, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie

16.03.2018, 14:00 bis 17:30 Uhr, Seminarzentrum Linz Spittelwiese 4, 4020 Linz

Datum: Freitag, 16. März 2018

Uhrzeit: 14:00 bis 17:30 Uhr

Seminarort: Seminarzentrum Linz Spittelwiese 4, 4020 Linz (Eingang unten rechts, 3. Stock)

Kosten: Mitglieder € 15,00, Nichtmitglieder € 35,00

Einheiten: 3

Anmeldung: Anmeldeformular

Zum Inhalt:

Hon. Prof. Dr. Michael Kierein präsentiert im Rahmen des Säuglings-, Kinder- und Jugendlichencurriculums zu den Themen:

  • Berufsethik und Berufsrecht
  • Schweigepflicht
  • Kooperation mit anderen Berufsgruppen
  • Fortbildungspflicht
  • Rechtliche Bedingungen der ambulanten und stationären Psychotherapie
  • Basisdokumentation in der Säuglings-, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie

Vortragender: Hon. Prof. Dr. Michael Kierein (Abteilungsleiter im Bundesministerium für Gesundheit, zuständig u.a. für Angelegenheiten PsychotherapeutInnen und PsychologInnen; Vorsitz im Psychotherapiebeirat und Psychologenbeirat in Stellvertretung des Bundesministers)


*Einführung in die sinnzentrierte Kinder und Jugendtherapie

24.03.2018, 09:00 bis 17:30 Uhr, Seminarzentrum Linz Spittelwiese 4, 4020 Linz

Datum: Samstag, 24. März 2018

Uhrzeit: 09:00 bis 17:30 Uhr

Seminarort: Seminarzentrum Linz Spittelwiese 4, 4020 Linz (Eingang unten rechts, 3. Stock)

Kosten: Mitglieder € 185,00, Nichtmitglieder € 210,00

Einheiten: 8

Anmeldung: Anmeldeformular

Zum Inhalt:

Dieses Seminar vermittelt eine Einführung und ein praxisnahes Konzept für die Psychotherapie und Beratung von Kindern, Jugendlichen und deren Eltern.

Das Konzept wurde 2012 bis 2017 am Forschungsinstitut für sinnzentrierte Kinder- und Jugendpsychotherapie in Wels OÖ entwickelt, erprobt und in einer empirischen Studie auf seine Wirksamkeit getestet. Es ermöglicht erstmals in klar strukturierter Form ein, auf logotherapeutischen Grundlagen basierendes, Handlungs- und Behandlungskonzept für Kinder und Jugendliche und hat sich auch in der Gruppentherapie sowie bei familientherapeutischen Interventionen bewährt.

Im Rahmen des Seminars werden  Fallbeispiele und Methodenspezifische Interventionen diskutiert.

Vortragender: Uwe Willscheid, Psychotherapeut (Logotherapie & Existenzanalyse), Säuglings- Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut, dzt. im Magisterlehrgang der Sigmund Freud Universität in Psychotherapiewissenschaften. Seit 2012 arbeitet er in eigener Praxis in Wels wo er auch das Forschungsinstitut für sinnzentrierte Kinder und Jugendpsychotherapie leitet.


*OPD-KJ 2 (Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie) 2018: Aufbaukurs II (Linz)

17.05.2018, 10:00-18:00 Uhr bis 18.05.2018, 10:00-14:00 Uhr, Seminarzentrum Linz Spittelwiese 4, 4020 Linz

Datum: 17.05.2018 - 18.05.2018

Uhrzeit: 17.05.2018, 10-18 Uhr - 18.05.2018, 10-14 Uhr

Seminarort: 4020 Linz, Spittelwiese 4 (Eingang rechts, 3. Stock)

Kosten (inkl. Pausenverpflegung und Mittagessen) je Seminar: Mitglieder € 295,00, Nichtmitglieder € 380,00

Teilnehmerzahl: max. 15 Personen

Einheiten: 12

Anmeldung: Anmeldeformular 

Zum Inhalt:

Aufbau und Inhalt des 3-moduligen OPD-KJ 2 Seminares mit Zertifizierung

Struktur: Drei Kurse à 2 Tage

Erster Tag jeweils von 10 bis 18 Uhr
Zweiter Tag jeweils von 10 bis 14 Uhr

Für das OPD-KJ-Zertifikat sind der Besuch von einem Grundkurs und zwei weiteren Kursen notwendig. Die Kurse umfassen jeweils 12 Zeitstunden.

Aufbau eines Grundkurses: Der Grundkurs bietet zunächst eine theoretische Einführung in die Entwicklung der Operationalisierung psychodynamischer Diagnostik und zu den einzelnen Achsen.

Nach einer theoretischen Einführung werden anhand eines Videos die Beziehungsmuster, die psychische Struktur und die intrapsychischen Konflikte in Kleingruppen beurteilt und dann in der Großgruppe diskutiert. Auch werden Hilfestellungen zu den Schwierigkeiten, die bei der Operationalisierung auftauchen können, gegeben. Der Grundkurs bietet somit einen ersten Einblick in den Aufbau und die Handhabung des Instrumentes.

Struktur des ersten Aufbaukurses: Der erste Aufbaukurs aktualisiert zunächst das Vorwissen unter Einbeziehung der bisher gemachten Erfahrungen mit dem Instrument und erweitert die Einschätzungsmöglichkeiten der Beziehungsachse um die Triade und die Resonanz des Untersuchers. Die OPD-KJ-Achsen werden anhand mehrere Videos oder auch Fallvignetten der Teilnehmer vertieft beurteilt und diskutiert.

Struktur des zweiten Aufbaukurses: Auch der zweite Aufbaukurs aktualisiert zunächst das Vorwissen und dient der weiteren Vertiefung und der konflikt- und strukturfokussierten Therapieplanung anhand von Fallvignetten der Teilnehmer. Je nach Bedarf können spezielle klinische Fragen in der Diagnostik und Therapieplanung aufgegriffen und diskutiert werden.

Vortragender: Dr. Eginhard Koch
Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Oberarzt und Lehrbeauftragter der Uni-Klinik Heidelberg, im Bereich der Kinder-und Jugendlichenpsychotherapie,
Mitarbeit im OPD-KJ-Arbeitskreis

Literatur: Arbeitskreis OPD: OPD-2. Operationalisierte Psychodynamische Diagnostik. Das Manual für Diagnostik und Therapieplanung. Bern: Hans Huber Verlag, 2006.


*OPD-KJ 2 (Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie) 2018: Aufbaukurs I (Linz)

26.04.2018, 10:00-18:00 Uhr bis 27.04.2018, 10:00-14:00 Uhr, Seminarzentrum Linz Spittelwiese 4, 4020 Linz

Datum: 26.04.2018 - 27.04.2018

Uhrzeit: 26.04.2018, 10-18 Uhr - 27.04.2018, 10-14 Uhr

Seminarort: 4020 Linz, Spittelwiese 4 (Eingang rechts, 3. Stock)

Kosten (inkl. Pausenverpflegung und Mittagessen) je Seminar: Mitglieder € 295,00, Nichtmitglieder € 380,00

Teilnehmerzahl: max. 15 Personen

Einheiten: 12

Anmeldung: Anmeldeformular 

Zum Inhalt:

Aufbau und Inhalt des 3-moduligen OPD-KJ 2 Seminares mit Zertifizierung

Struktur: Drei Kurse à 2 Tage

Erster Tag jeweils von 10 bis 18 Uhr
Zweiter Tag jeweils von 10 bis 14 Uhr

Für das OPD-KJ-Zertifikat sind der Besuch von einem Grundkurs und zwei weiteren Kursen notwendig. Die Kurse umfassen jeweils 12 Zeitstunden.

Aufbau eines Grundkurses: Der Grundkurs bietet zunächst eine theoretische Einführung in die Entwicklung der Operationalisierung psychodynamischer Diagnostik und zu den einzelnen Achsen.

Nach einer theoretischen Einführung werden anhand eines Videos die Beziehungsmuster, die psychische Struktur und die intrapsychischen Konflikte in Kleingruppen beurteilt und dann in der Großgruppe diskutiert. Auch werden Hilfestellungen zu den Schwierigkeiten, die bei der Operationalisierung auftauchen können, gegeben. Der Grundkurs bietet somit einen ersten Einblick in den Aufbau und die Handhabung des Instrumentes.

Struktur des ersten Aufbaukurses: Der erste Aufbaukurs aktualisiert zunächst das Vorwissen unter Einbeziehung der bisher gemachten Erfahrungen mit dem Instrument und erweitert die Einschätzungsmöglichkeiten der Beziehungsachse um die Triade und die Resonanz des Untersuchers. Die OPD-KJ-Achsen werden anhand mehrere Videos oder auch Fallvignetten der Teilnehmer vertieft beurteilt und diskutiert.

Struktur des zweiten Aufbaukurses: Auch der zweite Aufbaukurs aktualisiert zunächst das Vorwissen und dient der weiteren Vertiefung und der konflikt- und strukturfokussierten Therapieplanung anhand von Fallvignetten der Teilnehmer. Je nach Bedarf können spezielle klinische Fragen in der Diagnostik und Therapieplanung aufgegriffen und diskutiert werden.

Vortragender: Dr. Eginhard Koch
Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Oberarzt und Lehrbeauftragter der Uni-Klinik Heidelberg, im Bereich der Kinder-und Jugendlichenpsychotherapie,
Mitarbeit im OPD-KJ-Arbeitskreis

Literatur: Arbeitskreis OPD: OPD-2. Operationalisierte Psychodynamische Diagnostik. Das Manual für Diagnostik und Therapieplanung. Bern: Hans Huber Verlag, 2006.


*OPD-KJ 2 (Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie) 2018: Grundkurs (Linz)

08.03.2018, 10:00-18:00 Uhr bis 09.03.2018, 10:00-14:00 Uhr, Seminarzentrum Linz Spittelwiese 4, 4020 Linz

Datum: 08.03.2018 - 09.03.2018

Uhrzeit: 08.03.2018, 10-18 Uhr - 09.03.2018, 10-14 Uhr

Seminarort: 4020 Linz, Spittelwiese 4 (Eingang rechts, 3. Stock)

Kosten (inkl. Pausenverpflegung und Mittagessen) je Seminar: Mitglieder € 295,00, Nichtmitglieder € 380,00

Teilnehmerzahl: max. 15 Personen

Einheiten: 12

Anmeldung: Anmeldeformular 

Zum Inhalt:

Aufbau und Inhalt des 3-moduligen OPD-KJ 2 Seminares mit Zertifizierung

Struktur: Drei Kurse à 2 Tage

Erster Tag jeweils von 10 bis 18 Uhr
Zweiter Tag jeweils von 10 bis 14 Uhr

Für das OPD-KJ-Zertifikat sind der Besuch von einem Grundkurs und zwei weiteren Kursen notwendig. Die Kurse umfassen jeweils 12 Zeitstunden.

Aufbau eines Grundkurses: Der Grundkurs bietet zunächst eine theoretische Einführung in die Entwicklung der Operationalisierung psychodynamischer Diagnostik und zu den einzelnen Achsen.

Nach einer theoretischen Einführung werden anhand eines Videos die Beziehungsmuster, die psychische Struktur und die intrapsychischen Konflikte in Kleingruppen beurteilt und dann in der Großgruppe diskutiert. Auch werden Hilfestellungen zu den Schwierigkeiten, die bei der Operationalisierung auftauchen können, gegeben. Der Grundkurs bietet somit einen ersten Einblick in den Aufbau und die Handhabung des Instrumentes.

Struktur des ersten Aufbaukurses: Der erste Aufbaukurs aktualisiert zunächst das Vorwissen unter Einbeziehung der bisher gemachten Erfahrungen mit dem Instrument und erweitert die Einschätzungsmöglichkeiten der Beziehungsachse um die Triade und die Resonanz des Untersuchers. Die OPD-KJ-Achsen werden anhand mehrere Videos oder auch Fallvignetten der Teilnehmer vertieft beurteilt und diskutiert.

Struktur des zweiten Aufbaukurses: Auch der zweite Aufbaukurs aktualisiert zunächst das Vorwissen und dient der weiteren Vertiefung und der konflikt- und strukturfokussierten Therapieplanung anhand von Fallvignetten der Teilnehmer. Je nach Bedarf können spezielle klinische Fragen in der Diagnostik und Therapieplanung aufgegriffen und diskutiert werden.

Vortragender: Dr. Eginhard Koch
Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Oberarzt und Lehrbeauftragter der Uni-Klinik Heidelberg, im Bereich der Kinder-und Jugendlichenpsychotherapie,
Mitarbeit im OPD-KJ-Arbeitskreis

Literatur: Arbeitskreis OPD: OPD-2. Operationalisierte Psychodynamische Diagnostik. Das Manual für Diagnostik und Therapieplanung. Bern: Hans Huber Verlag, 2006.


*Flucht und Migration im Kontext Schule

03.03.2018, 09:00 bis 17:30 Uhr, Seminarort: 1010 Wien, Werdertorgasse 15/7

Datum: Samstag, 3. März 2018

Uhrzeit: 9:00 bis 17:30 Uhr

Seminarort: 1010 Wien, Werdertorgasse 15/7

Kosten: Mitglieder € 185,00, Nichtmitglieder € 210,00

Einheiten: 8

Anmeldung: Anmeldeformular

Zum Inhalt:
Die Anzahl an Schüler/innen mit Fluchterfahrungen ist in den letzten Jahren stark angestiegen. Schule kann für Kinder einerseits einen geschützten Rahmen bieten, sogar ein Ort der „Integration“ sein, andererseits stellen die schulischen Anforderungen für die ganze Familie oft eine Herausforderung dar, die durchaus problembehaftet sein kann.

Im Workshop wollen wir uns spezifischen Themen rund um „Flucht/Migration und Schule“ widmen. Fragen zur speziellen Situation von Kindern mit Fluchterfahrung im Schulkontext sowie die Veränderung von Identitätsentwürfen wie von (Familien-)Rollenbildern werden erläutert und reflektiert.

Es wird Gelegenheit geben, Fallbeispiele im kollegialen Rahmen zu diskutieren, um praxisbezogen die theoretischen Ansätze aus den Refugee Studies anwendbar machen zu können.

Das Projekt „Interkulturelles Mentoring für Schulen“, dessen Ziel es ist, Kinder mit Flucht/Migrationserfahrung im Schulalltag zu begleiten und zu unterstützen, wird als „good practice Modell“ vorgestellt.

Vortragende: Mag. Dr. Susanne Binder
Studium der Kultur- und Sozialanthropologie in Wien und Utrecht, NL, unterrichtet an der Universität Wien und an der FH St. Pölten im Studienlehrgang Soziale Arbeit. Sie war in den letzten zehn Jahren in der Lehrer/innenfortbildung an Pädagogischen Hochschulen aktiv und hat an verschiedenen Projekten zu Interkultureller Bildung mitgewirkt. Seit 2010 leitet sie das Projekt „Interkulturelles Mentoring für Schulen“.


Kinder- und Jugendlichen Traumapsychotherapie Curriculum II

22.09.2017, 09:00-17:30 Uhr bis 17.02.2018, 09:00-17:30 Uhr, Seminarort: 1010 Wien, Werdertorgasse 15/7

Datum: 1. Wochenende, Freitag, 22. und Samstag, 23. September 2017

Uhrzeit: Freitag und Samstag jeweils von 09:00 - 17:30 Uhr

Seminarorte: 1010 Wien, Werdertorgasse 15/7, 1090 Wien, Lustkandlgasse 3-5

Weitere Termine: 
2. Wochenende: 20./21.10.2017 (Lustkandlgasse 3-5, 1090 Wien)
3. Wochenende: 17./18.11.2017 (Rotenturmstraße 29/7, 1010 Wien)
4. Wochenende: 19./20.1.2018 (Lustkandlgasse 3-5, 1090 Wien)
5. Wochenende: 2./3.2.2018 (Werdertorgasse 15/7, 1010 Wien)
6. Wochenende - Supervision: 16. und 17.2.2018 (Werdertorgasse 15/7, 1010 Wien)

Kosten (inkl. Mittagessen und Pausensnacks): Mitglieder € 1.500,00, Nichtmitglieder € 1.850,00

Einheiten: 131

Anmeldung: Anmeldeformular

Zum Inhalt:

Mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen zu arbeiten bedarf der besonderen Beachtung der eigenen Psychohygiene. Wir tragen dem Rechnung indem wir Gruppen mit max. 15 TN anbieten. Sie erwerben spezifische, theoretische und praktische Kenntnisse über die psychotherapeutische Arbeit mit Kinder- Jugendlichen und Bezugspersonen, die unter Traumafolgestörungen leiden. Der Schwerpunkt wird auf die folgenden Inhalte gelegt:

  • Kennzeichen spezifischer Traumatisierungen
  • Bindungstheoretische Grundlagen
  • Diagnostik von Trauma
  • Einführung in der Traumabehandlung von Kindern und Jugendlichen
  • Stabilisierung und Ressourcenmobilisierung in der Traumtherapie
  • Behandlungsmethoden (Trauma Release Technik©, EMDR)
  • Spezielle Aspekte in der Traumabehandlung von Kinder und Jugendlichen
  • Relevante juristische Grundkenntnisse (Zivil-, Straf-, Opferrecht; Kinder- und Jugendschutzgesetz)
     

Teilnehmerzahl: max. 15 Personen

Zielgruppe: PsychotherapeutInnen und Psychotherapeutinnen in Ausbildung unter Supervision

Vortragende: Als Vortragende wurden namhafte österreichische ExpertInnen aus den Bereichen der Traumapsychotherapie gewonnen (in alphabetischer Reihenfolge):

Sonja Katrin Brauner, Mag. Cristina Budroni, Mag. Sabine Griesebner, Dr. Matthias Herzog, Mag. Hubert Kühmaier, MMag. Elisabeth Mandl, Mag. Dr. Brigitte Schimpl, Dr. Gabriela Thoma-Twaroch, Mag. Barbara Wilfinger

Alle Informationen zum Angebot finden Sie in diesem Folder.


Trainingskurse Operationalisierte Psychodynamische Diagnostik (OPD-2): Aufbaukurs II

16.02.2018, 09:00-19:00 Uhr bis 17.02.2018, 09:00-19:00 Uhr, Seminarort: 1090 Wien, Lustkandlgasse 3-5/Ecke Achamergasse

Datum: Freitag, 16. und Samstag 17. Februar 2018

Uhrzeit: Freitag und Samstag jeweils 09:00 -19:00 Uhr

Seminarort: 1090 Wien, Lustkandlgasse 3-5/Ecke Achamergasse

Kosten (inkl. Pausenverpflegung und Mittagessen) je Seminar: 
Mitglieder € 295,00, Nichtmitglieder € 380,00

Einheiten: 20

Anmeldung: Anmeldeformular 

Zum Inhalt: Die Operationalisierte Psychodynamische Diagnostik besteht seit 1996 als Ergänzung zur phänomenologisch-deskriptiven Diagnostik nach ICD-10 bzw. DSM-IV. Sie wurde aus der Erkenntnis heraus entwickelt, dass eine rein phänomenologische Diagnostik zu wenige Informationen über die individuellen Entstehungshintergründe einer psychischen Erkrankung sowie die Therapieplanung und -durchführung liefert.

Die OPD-2 umfasst fünf Achsen: I: Krankheitserleben und Behandlungsvoraussetzungen, II: Beziehung, III: Konflikt, IV: Struktur, V: Psychische und Psychosomatische Störungen nach ICD-10/DSM-IV. Auf diesen Achsen werden die entsprechenden psychodynamischen Inhalte operationalisiert, die in einem teilstrukturierten Interview gewonnen wurden. Eine anschließende Fokusformulierung entlang der Achsen ermöglicht eine differenzierte Indikationsstellung und Therapieplanung.

Der Arbeitskreis OPD sieht einen Grundkurs und zwei Aufbaukurse von je 20 Stunden à 45 Minuten für das Erlernen und eine sichere Anwendung der OPD-2 vor. Im Anschluss an den 2. Aufbaukurs kann eine Zertifikatsprüfung abgelegt werden. Das Zertifikat berechtigt zur Anwendung der OPD-2 in wissenschaftlichen Studien und kann darüber hinaus als spezifische Qualifikation bei diagnostischen und gutachterlichen Fragestellungen angeführt werden.

Im Grundkurs wird zunächst in die fünf Achsen eingeführt, bevor anhand von zwei Videobeispielen der Ratingprozess nach OPD-2 geübt und diskutiert wird. In den beiden Aufbaukursen werden drei Videointerviews geratet.

Für die Teilnahme an den Trainingskursen ist die vorherige Lektüre des OPD-2 Manuals (Arbeitskreis OPD 2006) hilfreich, die Manuale müssen für das Rating im Kurs mitgebracht werden.

Die Kurse können auch einzeln gebucht werden. Bei der Einzelbuchung ist wichtig, dass jede(r), der/die an einem Aufbaukurs teilnehmen möchte, zuvor an einem Grundkurs teilgenommen haben muss. Entweder bei uns oder in einem anderen OPD-Trainingszentrum. Die Teilnahme am Einführungsseminar reicht nicht aus.

Termine:

17./18.11.2017                   Grundkurs

12./13.01.2018                  Aufbaukurs I

16./17.02.2018                  Aufbaukurs II mit Zertifikatsprüfung

Teilnehmerzahl: max. 20 Personen

Vortragender: Univ.-Prof. Dr. med. Stephan Doering
Leiter der Klinik für Psychoanalyse und Psychotherapie, Medizinische Universität Wien, Währinger Gürtel 18-20, 1090 Wien, Mitglied und Trainer im Arbeitskreis OPD

Literatur: Arbeitskreis OPD: ODP-2. Operationalisierte Psychodynamische Diagnostik. Das Manual für Diagnostik und Therapieplanung. Bern: Hans Huber Verlag, 2006.  


*Rehabilitationspsychotherapie

25.01.2018, 09:00-17:00 Uhr bis 24.11.2018, 09:00-17:00 Uhr, Seminarort: 1010 Wien, Werdertorgasse 15/7

Beginn: 25. Jänner 2018

Ende: 24. November 2018

Seminarort: 1010 Wien, Werdertorgasse 15/7

Kosten: VÖPP Mitglieder € 2.445.-, Nichtmitglieder € 2.994.-
Teilzahlung möglich (3x € 815.- bzw. 3x € 998.-)
5 % Rabatt bei Bezahlung der Gesamtkosten bei Anmeldung

Einheiten:
441

Anmeldung: Anmeldeformular 

Zum Inhalt:

Psychische Erkrankungen beeinträchtigen immer mehr Menschen bei der Ausübung ihrer Berufstätigkeit. Psychotherapie nimmt daher bei der Rehabilitation und Behandlung dieser Erkrankungen einen sehr bedeutenden Stellenwert ein. 

Im Mittelpunkt dieser Weiterbildung stehen die diagnostischen, präventiven und therapeutischen Maßnahmen im Zusammenhang mit der Rehabilitationspsychotherapie. Großes Augenmerk wird hierbei auf möglichste Praxisnähe gelegt. Fallbeispiele sowie Exkursionen in Rehabilitationseinrichtungen informieren  über Rehaprogramme und auch wie diese Tools in der Nachversorgung der PatientInnen anzuwenden sind.

Um das Arbeiten im Rehabilitationskontext – auch vor Ort - kennen zu lernen, ambulant wie stationär, sowie über den aktuellen Stand der Forschung, Theorien und Gesetze informiert zu werden, stehen multiprofessionelle Experten u.a. zu den Themen Rehabilitationspsychiatrie, Psychosomatik, Gruppenpsychotherapie zur Verfügung. Vortragende der Krankenkassen und des Gesundheitsministeriums werden den aktuellen rechtlichen Kontext beleuchten. Fünf Supervisionstage ermöglichen die Reflektion eigener Fälle und die Stärkung der eigenen Kompetenzen im Bereich der Rehabilitationspsychotherapie.

Lehrgangsleitung: Elisabeth Töpel, Karl-Heinz Teubenbacher

Vortragende (nach der Reihenfolge der Vorträge):
Reinhard Köhsler MSc, Dr. Christiane Handl, DDr. Andrea Fleischmann, Mag. Sabine Prim, Wolfgang Schagerl, Dr. Birgit Senft, Rafael Rabenstein MSc, Dr. Wolfgang Gombas, Mag. Margarete Finger Ossinger, Dr. Ulrike Kamienierz, Mag. Christine Trattner, Dipl.Päd. Markus Daimel, Elfriede Waas, Manfred Buchsbaumer BA pth., Dr. Kathrin Schwarz, Dr. Klaus Schulte, Dr. Brigitte Strohmeier, Dr. Michael Kierein, Dr. Ulrike Wögerer, Dr. Helga Felsberger, Anita Iberer, Dr. Marianne Wiener-Withalm, Mag. David Trallori, Dr. Eva Schebach

SupervisorInnen: Elisabeth Töpel, Karl-Heinz Teubenbacher, Manfred Buchsbauer, Mag. David Trallori, Dr. Wolfgang Gombas

Die genauen Inhalte und Termine entnehmen Sie bitte diesem Info-Folder


Offene Lerngruppe: Systemische Aufstellungsarbeit - Selbsterfahrung

02.02.2018, 17:00 - 19:00 Uhr bis 03.02.2018, 09:30 - 18:00 Uhr, Seminarort: 1090 Wien, Lustkandlgasse 3-5/Ecke Achamergasse

Datum: Freitag, 2. und Samstag, 3. Februar 2018

Uhrzeit: Freitag 17:00 bis 19:00 Uhr, Samstag 9:30 bis 18:00 Uhr

Seminarort: 1090 Wien, Lustkandlgasse 3-5/Ecke Achamergasse

Kosten pro Wochenende (inkl. Mittagessen und Pausensnacks): Mitglieder € 210,00, Nichtmitglieder € 285,00

Einheiten: 10

Anmeldung: Anmeldeformular

Zum Inhalt: Systemische Aufstellungsarbeit beschäftigt sich mit dem Sichtbarmachen von Bindungen und Beziehungen in einem System und mit den Möglichkeiten diese zu verändern.

Was ist das Wesentliche der systemischen Aufstellungsarbeit?
1. Klärung des Anliegens für eine Aufstellung. Was könnte im Unbewussten aus dem System negativ wirken.
2. Arbeit mit dem „Inneren Bild“ des Systems, das mit dem Problem verbunden ist. Wer gehört zu diesem System und wie stehen die Personen miteinander in Beziehung.
3. Für die beteiligten Personen in einem System werden StellvertreterInnen gewählt und so aufgestellt, wie sie dem „Inneren Bild“ (Vorstellung) entsprechen.
4. Veränderung des „Inneren Bildes“: Die StellvertreterInnen äußern ihre Befindlichkeit auf dem Platz, auf dem sie gestellt wurden. Ist das Gefühl der Stellvertreterin (des Stellvertreters) auf diesem Platz nicht gut, wird nach einer Veränderung gesucht.
5. Ein anderes Beziehungssystem entsteht
6. Das „Neue Innere Bild“ dieses Systems soll als Anstoß für eine innere Veränderung in die Zukunft hinein wirken, indem es auch wieder in das Unbewusste sinkt.

Selbsterfahrung: Sie könnten für Ihre persönlichen Anliegen einen anderen Blickwinkel, eine andere Einstellung, eine neue Erkenntnis gewinnen. Als Stellvertreter oder Stellvertreterin können Sie Gefühle erleben, die Sie vielleicht noch nie „verfühlt“ haben.

Mit diesem neuen Angebot möchte ich es Ihnen ermöglichen meine Aufstellungsarbeit zu verschiedenen Themen kennenzulernen. Sie können sich zu jeder Einheit anmelden oder zu allen Einheiten!

Ziel dieser Fortbildung ist
1. Die Grundlagen dieser Methode kennenzulernen
2. Durch eine eigene Aufstellungen die Methode direkt zu erfahren.
3. Wie kann die Methode der Aufstellungsarbeit mit Ihrer Methode in der psychotherapeutischen Arbeit verbunden werden.
4. Qualitätskriterien für diese Arbeit
5. Anwendung der Methode im eigenen Kontext?

Vortragende: Dr. phil. Traudl Szyszkowitz
AHS-Lehrerin für Biologie, Doktorat in Zoologie an der Universität Graz. Sozial- und Lebensberaterin, Psychotherapeutin und Supervisorin in freier Praxis, anerkannt in Klientenzentrierter Psychotherapie. Zusatzausbildung in NLP, Fortbildung in Existentieller Traumarbeit, 20 jährige Erfahrung mit systemischer Aufstellungsarbeit in der Psychotherapie. Mitglied im ÖfS (Österreichisches Forum Systemaufstellung) und der VÖPP

Teilnehmerinnen: PsychotherapeutInnen, PsychotherapeutInnen in Ausbildung unter Supervision


Stressreduktion und Traumatherapie nach Gallo ("Tapping")

25.01.2018, 19:00 bis 21:00 Uhr, Seminarort: 1090 Wien, Lustkandlgasse 3-5/Ecke Achamergasse

Datum: Donnerstag, 25. Jänner 2018

Uhrzeit: 19:00 bis 21:00 Uhr

Seminarort: 1090 Wien, Lustkandlgasse 3-5/Ecke Achamergasse, Lokal

Kosten (inkl. Getränke und Snacks): Mitglieder € 15,00, Nichtmitglieder € 35,00
Kasse vor Ort!

Einheiten: 2

Anmeldung: Anmeldeformular

Zum Inhalt: Eine sanfte und effektive Methode, um Stressoren jedweder Art zu reduzieren bzw. vollständig aufzulösen
Eine schonende und zugleich nachhaltige Methode zur Traumaverarbeitung
Bietet permanent Ressourcen während der Traumabehandlung, damit PatientInnen wäh­rend des Prozessierens das Trauma nicht wieder erleben und dadurch re-traumatisiert werden
Gezielte Neustrukturierung von neuronalen Traumanetzwerken (Neuro­plastizität des Gehirns)
Informationen des impliziten Gedächtnisses werden explizit (z.B. Trauma-Trigger)
Dient nicht nur ausschließlich zur Traumabehandlung, sondern auch zur schnellen und effizienten Milderung bzw. Auflösung jedweder belastenden Gefühle
Effektive Selbsthilfe für PatientInnen zu Hause, etwa bei Angst, Panikattacken, Phobien u.v.m.
Diagnostik mittels Armlängenreflextest, um unbewusste Widerstände (wie Krank­heits­gewinne) bzw. prägende dysfunktionale Glaubenssätze bewusst zu machen und positiv zu verändern
Als Schutz vor Burnout bzw. sekundärer Traumatisierung für TherapeutInnen
Die Traumatherapie nach Dr. Gallo/USA ist ideal kombi­nierbar mit jeder psychotherapeutischen Fachrichtung! Dieses Curriculum entspricht den Weiterbildungsrichtlinien für PsychotherapeutInnen im Rahmen der verpflich­tenden Fort- und Weiter­bildungsverpflichtung in Österreich.

Vortragende: Dr. Karin Neumann, Psychotherapeutin
http://www.karin-neumann.at/

Zielgruppe: PsychotherapeutInnen, PsychologInnen und Ärztinnen

Weiterführende Informationen und die Termine mit Dr. Gallo finden Sie in diesem Infofolder


*Flucht und Trauma: Identitätskonstruktionen und medizinanthropologische Perspektiven

26.01.2018, 09:00-17:00 Uhr bis 30.03.2018, 09:00-17:00 Uhr, Seminarzentrum Linz Spittelwiese 4, 4020 Linz

Datum - Start : Freitag, 26. und Samstag 27. Jänner 2018

Uhrzeit: Freitag und Samstag jeweils 09:00 -17:00 Uhr

Seminarort: Seminarzentrum Linz, Spittelwiese 4, 4020 Linz

Kosten (inkl. Pausenverpflegung und Mittagessen) : 
€ 780,- für VÖPP-Mitglieder (oder 2 Raten zu je € 390,-)
€ 965,- für Nicht-Mitglieder (oder 2 Raten zu je € 483,-)

Einzelbuchung/Modul:
€ 225,- für VÖPP-Mitglieder
€ 280,- für Nicht-Mitglieder

Einheiten: 56

Anmeldung: Anmeldeformular 

Zum Inhalt:

Im Mittelpunkt dieses Curriculums stehen personale und kollektive Identitätskonstruktionen im Kontext von Flucht. Der inhaltliche Bogen spannt sich dabei von religionsethnologischen Hintergründen im Nahen Osten, über rechtsanthropologische und ethnomedizinische Problemstellungen, bis hin zu epistemologischen Fragen, die mit „Krankheit und Gesundheit“ einhergehen (können). Im Fokus stehen schließlich die psychologischen Folgen von Krieg, Flucht und Leben im Exil.

Die Teilnehmenden erfahren über aktuelle Forschungen, Ergebnisse von Studien sowie Initiativen im Flüchtlingsbereich und widmen sich in themenzentrierten Diskussionsrunden u.a. den folgenden Fragen: In welcher Form werden ethnische, religiöse bzw. sprachliche Segmentierungen aus den Herkunftsgesellschaften von Geflüchteten „mitgenommen“? Wie gestalten sich Kommunikationsstrukturen und Netzwerke in transnationalen Zusammenhängen? Wie nehmen Geflüchtete die österreichische Bevölkerung wahr und gibt es bestimmte normative Erwartungshaltungen an die Aufnahmegesellschaft(en)? Auf welche Weise können posttraumatische Belastungsstörungen in Erscheinung treten und welche Rolle spielen Übersetzungspraktiken in Psychoanalyse und Psychotherapie?

An zwei Wochenenden werden zentrale Forschungsfelder aus der kultur- und sozialanthropologischen bzw. ethnomedizinischen Flüchtlingsforschung beleuchtet, ein regionaler Schwerpunkt wird auf den Nahen Osten gelegt. Das dritte Wochenende ist den Traumafolgen gewidmet. Ein Supervisionstag ermöglicht die Reflektion eigener Fälle.

Lehrgangsleitung: Univ.-Lekt. Mag. Dr. Gebhard FARTACEK , Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW)

Die genauen Inhalte und Termine entnehmen Sie bitte diesem Info-Folder.


Trainingskurse Operationalisierte Psychodynamische Diagnostik (OPD-2): Aufbaukurs I

12.01.2018, 09:00-19:00 Uhr bis 13.01.2018, 09:00-19:00 Uhr, Seminarort: 1090 Wien, Lustkandlgasse 3-5/Ecke Achamergasse

Datum: Freitag, 12. und Samstag 13. Jänner 2018

Uhrzeit: Freitag und Samstag jeweils 09:00 -19:00 Uhr

Seminarort: 1090 Wien, Lustkandlgasse 3-5/Ecke Achamergasse

Kosten (inkl. Pausenverpflegung und Mittagessen) je Seminar: 
Mitglieder € 295,00, Nichtmitglieder € 380,00

Einheiten: 20

Anmeldung: Anmeldeformular 

Zum Inhalt: Die Operationalisierte Psychodynamische Diagnostik besteht seit 1996 als Ergänzung zur phänomenologisch-deskriptiven Diagnostik nach ICD-10 bzw. DSM-IV. Sie wurde aus der Erkenntnis heraus entwickelt, dass eine rein phänomenologische Diagnostik zu wenige Informationen über die individuellen Entstehungshintergründe einer psychischen Erkrankung sowie die Therapieplanung und -durchführung liefert.

Die OPD-2 umfasst fünf Achsen: I: Krankheitserleben und Behandlungsvoraussetzungen, II: Beziehung, III: Konflikt, IV: Struktur, V: Psychische und Psychosomatische Störungen nach ICD-10/DSM-IV. Auf diesen Achsen werden die entsprechenden psychodynamischen Inhalte operationalisiert, die in einem teilstrukturierten Interview gewonnen wurden. Eine anschließende Fokusformulierung entlang der Achsen ermöglicht eine differenzierte Indikationsstellung und Therapieplanung.

Der Arbeitskreis OPD sieht einen Grundkurs und zwei Aufbaukurse von je 20 Stunden à 45 Minuten für das Erlernen und eine sichere Anwendung der OPD-2 vor. Im Anschluss an den 2. Aufbaukurs kann eine Zertifikatsprüfung abgelegt werden. Das Zertifikat berechtigt zur Anwendung der OPD-2 in wissenschaftlichen Studien und kann darüber hinaus als spezifische Qualifikation bei diagnostischen und gutachterlichen Fragestellungen angeführt werden.

Im Grundkurs wird zunächst in die fünf Achsen eingeführt, bevor anhand von zwei Videobeispielen der Ratingprozess nach OPD-2 geübt und diskutiert wird. In den beiden Aufbaukursen werden drei Videointerviews geratet.

Für die Teilnahme an den Trainingskursen ist die vorherige Lektüre des OPD-2 Manuals (Arbeitskreis OPD 2006) hilfreich, die Manuale müssen für das Rating im Kurs mitgebracht werden.

Die Kurse können auch einzeln gebucht werden. Bei der Einzelbuchung ist wichtig, dass jede(r), der/die an einem Aufbaukurs teilnehmen möchte, zuvor an einem Grundkurs teilgenommen haben muss. Entweder bei uns oder in einem anderen OPD-Trainingszentrum. Die Teilnahme am Einführungsseminar reicht nicht aus.

Termine:

17./18.11.2017                   Grundkurs

12./13.01.2018                  Aufbaukurs I

16./17.02.2018                  Aufbaukurs II mit Zertifikatsprüfung

Teilnehmerzahl: max. 20 Personen

Vortragender: Univ.-Prof. Dr. med. Stephan Doering
Leiter der Klinik für Psychoanalyse und Psychotherapie, Medizinische Universität Wien, Währinger Gürtel 18-20, 1090 Wien, Mitglied und Trainer im Arbeitskreis OPD

Literatur: Arbeitskreis OPD: ODP-2. Operationalisierte Psychodynamische Diagnostik. Das Manual für Diagnostik und Therapieplanung. Bern: Hans Huber Verlag, 2006.  


Info-Abend 2// Rehabilitationspsychotherapie

11.01.2018, 19:00 bis 21:00 Uhr, Seminarort: 1090 Wien, Lustkandlgasse 3-5/Ecke Achamergasse

Datum: Donnerstag, 11. Jänner 2018

Uhrzeit: 19:00 bis 21:00 Uhr

Seminarort: 1090 Wien, Lustkandlgasse 3-5/Ecke Achamergasse

Kostenlos

Einheiten: 2

Anmeldung: Anmeldeformular

Zum Inhalt:

Psychische Erkrankungen beeinträchtigen immer mehr Menschen bei der Ausübung ihrer Berufstätigkeit. Psychotherapie nimmt daher bei der Rehabilitation und Behandlung dieser Erkrankungen einen sehr bedeutenden Stellenwert ein. 

Im Frühjahr und Herbst 2018 bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich im Rahmen eines Curriculums ein spezielles Wissen über die Rehabilitationspsychotherapie anzueignen. Im Mittelpunkt dieser Weiterbildung stehen die diagnostischen, präventiven und therapeutischen Maßnahmen im Zusammenhang mit der Rehabilitationspsychotherapie. Großes Augenmerk wird hierbei auf möglichste Praxisnähe gelegt. Fallbeispiele sowie Exkursionen in Rehabilitationseinrichtungen informieren  über Rehaprogramme und auch wie diese Tools in der Nachversorgung der PatientInnen anzuwenden sind.

Erfahren Sie mehr über dieses neue Angebot im Rahmen eines kostenlosen Info-Abends!

Vortragender: Karl-Heinz Teubenbacher