Zurück zur Übersicht

Seminar

Diagnostik psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter nach ICD-11, Modul 2

Mag.a Dr.in Nicole Hirschmann - Mag.a Neeltje Huber


Termin:
09.05.2025
09:00 - 17:00

Zielgruppe

Psychotherapeut*innen (auch in Ausbildung unter Supervision), Klinische Psycholog*innen Kenntnisse aus Modul 1 (siehe https://akademie.voepp.at/seminar/311) werden vorausgesetzt

Vortragende

Mag.a Dr.in Nicole Hirschmann

Klinische Psychologin (Kinder-, Jugend- und Familienpsychologie); Gesundheitspsychologin; Wahlpsychologin; Senior Lecturer an der Universität Wien, Institut...

für Psychologie der Entwicklung und Bildung; Senior Scientist an der Universität Wien, Forschungs-, Lehr- und Praxisambulanz; tätig in freier Praxis mit dem Schwerpunkt Diagnostik und Behandlung von Lern- und Entwicklungsstörungen
Moderator Image
Mag.a Neeltje Huber

Klinische Psychologin und Gesundheitspsychologin; Wahlpsychologin; Schwerpunkt Diagnostik und Behandlung von Lern- und Entwicklungsstörungen; stellvertretende Leitung...

und Mitarbeiterin Zentrum LEoN

Inhalt

Die ICD-11 ist mit Jänner 2022 in Kraft getreten und wird nach einer Übergangsfrist von fünf Jahren die seit 1998 in Verwendung befindliche ICD-10 ersetzen. Im Bereich der psychischen Störungen des Kindes- und Jugendalters sind damit einige Veränderungen verbunden, die für Klinische Psycholog*innen von praktischer Relevanz sind. Aufbauend auf den bereits in Teil 1 (siehe https://akademie.voepp.at/seminar/311) vermittelten Inhalten bietet das Seminar einen Überblick über weitere wichtige Störungsbilder des Kindes- und Jugendalters nach ICD-11 und zeigt auf, inwiefern sich diese von der Klassifizierung nach ICD-10 unterscheiden.

Vertiefend wird auf folgende Störungsbilder eingegangen, für die sich Neuerungen in der ICD-11 finden: affektive Störungen (bipolare Störungen, depressive Störungen), stressassoziierte Störungen (PTBS, komplexe PTBS, Anpassungsstörung, Bindungsstörung), Persönlichkeitsstörungen. Zusätzlich werden die neuen Diagnosekriterien für folgende Störungen besprochen: Ticstörungen, Störungen der Intelligenzentwicklung.

Anhand eines Fallbeispiels wird das Diagnostizieren nach ICD-11 (im Vergleich zu ICD-10) veranschaulicht; die neu erworbenen Kenntnisse werden mittels Quiz verinnerlicht und diskutiert.

Ziele

  • Kenntnis einer Auswahl von im Kindes- und Jugendalter relevanten Störungsbildern nach ICD-11
  • Vertiefende Kenntnisse im Bereich der Diagnostik von affektiven Störungen, (komplexen) PTBS, Anpassungsstörungen, Bindungsstörungen sowie Persönlichkeitsstörungen

Take-Aways

  • Sie kennen die Diagnosekriterien und Klassifikationen der oben genannten Störungsbilder.
  • Sie vertiefen Ihr Wissen über die Diagnostik einiger der häufigsten Störungsbilder der Altersgruppe.

Termin

09.05.2025

Uhrzeit

09:00 - 17:00

Preise

Regulär: 240€
Mitgliedspreis: 200€

Veranstaltungsort

Seminarraum 2
Lange Gasse 8/1
1080 Wien

Unterrichtseinheiten

8 Einheiten

Sie haben noch Fragen?

Sie sind sich noch nicht ganz sicher, oder möchten einfach nur eine Klärung? Wir würden uns freuen, mit Ihnen zu sprechen und Ihre Fragen zu beantworten.

Rufen sie an

+43 676 455 61 90

Schreiben Sie uns

office@voeppakademie.at