Modul
Mag.a Dr.in Sabine Sammer-Schreckenthaler BA pth. - MMag.a Marina Steiner-Kohlmann - Mag.a Dr.in Brigitte Schimpl
Das Modul ist Teil des neu überarbeiteten und erweiterten Lehrgangs "Säuglings-, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie", es kann aber auch unabhängig vom Lehrgang gebucht werden. Es handelt sich um eine schulenübergreifende Fortbildung.
Die Anmeldung umfasst:
Zu den Seminaren am Freitag, den 10.01.2025:
In den ersten Lebensjahren unterliegt die kindliche Entwicklung enormen Veränderungen, die in dieser Zeit schneller vorangehen als zu irgendeinem anderen postpartalen Lebensabschnitt. Theorien, wie diese Entwicklung verläuft, gibt es schon lange. Sie haben das Ziel, ein Verhalten erklärbar und vorhersagbar zu machen. Weiters liefern sie einen Rahmen, in welchen wir Beobachtungen von Kindern einordnen und damit dem Verhalten der Kinder eine Bedeutung geben können.
Im Zuge des Seminartags werden entwicklungspsychologische Theorien aus zwei Perspektiven beleuchtet: tiefenpsychologisch und klinischpsychologisch.
09:00-12:30 Uhr Entwicklungspsychologie: tiefenpsychologische Sicht
Dr.in Sabine Sammer-Schreckenthaler gibt einen Einblick in die tiefenpsychologischen Konzepte. Im Rahmen des Überblicks über die psychoanalytische Theorie in der Behandlung von Kindern und Jugendlichen wird Folgendes vorgestellt:
Seminarziele
14:00-17:30 Uhr Entwicklungspsychologie: klinischpsychologische Sicht
MMag.a Marina Steiner-Kohlmann wird im Rahmen des Seminars einen Überblick über wichtige Meilensteine der kindlichen Entwicklung in ausgewählten Entwicklungsbereichen geben (Motorik, Sprache, Kognitive Entwicklung, sozial-emotionale Entwicklung, Entwicklung des Selbst).
Entwicklungstheorien bieten Grundlagen für praktisches Handeln. Wenn nachvollziehbar ist, warum eine bestimmte Entwicklung gerade jetzt auftritt, lassen sich Ideen ableiten was man tun kann, um diesen Entwicklungsschritt zu unterstützen. Entwicklungspsychologisches Wissen hat demnach praktische Konsequenzen für die therapeutische Arbeit mit den Familien und den Eltern. Einschätzen zu können, wann ein Kind bestimmte Entwicklungsschritte erreichen sollte, kann helfen, die eingesetzten therapeutischen Methoden anzupassen oder Verhaltensweisen eines Kindes dahingehend zu reflektieren.
Seminarziele
Das Info-PDF (Button) liefert Ihnen einen Überblick über die Inhalte des gesamten Lehrgangs. Nähere Informationen zum Lehrgang finden Sie außerdem unter: https://akademie.voepp.at/seminar/220
Psychotherapeutin (Psychoanalyse), Psychotherapeutische Wissenschaftlerin, Psychotherapeutische Gutachterin, Säuglings-, Kinder-, und Jugendlichenpsychotherapeutin, ...
Mehr erfahrenKlinische und Gesundheitspsychologin, Diplomierte Kinder-, Jugend- und Familienpsychologin, systemische Familientherapeutin, ...
Mehr erfahrenMag. Dr. Brigitte Schimpl ist systemische Familientherapeutin, personenzentrierte Kinder- und ...
Mehr erfahren10.01.2025
09:00 - 17:30
Regulär: 380€
Mitgliedspreis: 320€
Seminarraum 1
Lange Gasse 8/1
1080 Wien
16 Einheiten
Sie sind sich noch nicht ganz sicher, oder möchten einfach nur eine Klärung? Wir würden uns freuen, mit Ihnen zu sprechen und Ihre Fragen zu beantworten.